loading ...

Kera

Der Cluster Food & Nutrition ist stolz darauf, am Aufbau des kollaborativen Projekts KERA beteiligt zu sein, das von Januar bis Oktober 2021 durchgeführt und von der NRP des Kantons Freiburg finanziell unterstützt wurde.

In der Europäischen Union werden jedes Jahr etwa 15 Millionen Tonnen Geflügelfleisch verarbeitet.

Dieser Verbrauch dürfte in den kommenden Jahren noch weiter steigen. Leider verursacht die Geflügelindustrie enorme Mengen an Abfall (40% pro Huhn), insbesondere Federn, die 8-10% des Lebendgewichts eines Huhns ausmachen, was etwa 2,5 Millionen Tonnen Federabfälle ausmacht, die allein in den europäischen Ländern anfallen.

Im Rahmen dieses Projektes brachte die Verwendung von Federmehl, das als pathogenfreier Rohstoff für Keratin ausgewählt wurde, mehrere Herausforderungen mit sich: Es wurde festgestellt, dass die Verarbeitung von Federn zu Federmehl bei hohen Temperaturen die Lipide und das Keratin sowie die hydrolysierten Bestandteile teilweise vernetzte.

Daher war es schwierig, reines Keratin zu extrahieren oder Federmehl unter den im Stand der Technik etablierten Bedingungen direkt zu verarbeiten.

Dennoch kann Federmehl als Füllstoff in Kombination mit biobasierten Polyestern zur Herstellung von sehr harten, aber spröden Spritzgussteilen verwendet werden. Das extrahierte Keratin kann ebenfalls zu Folien verarbeitet werden, enthält aber immer noch vernetzte Rückstände.

Weitere Informationen zu diesem Projekt finden Sie in den beigefügten Dateien!