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Innovationsförderung

Wir helfen Ihnen, Ihre innovativen Projekte zu entwickeln, durch einen persönlichen Kontakt die richtigen Partner zu finden und die notwendige, auf Ihre Bedürfnisse abgestimmte Finanzierung zu erhalten. Wir stellen Ihnen auch Methoden wie Design Thinking zur Verfügung, das besonders für Unternehmen in der Agrar- und Lebensmittelindustrie interessant ist, die neue Produkte oder Dienstleistungen mit einem Ansatz entwickeln möchten, der auf Kreativität, Zusammenarbeit und offener Innovation basiert.
 

Hilfe bei der Einrichtung von Projekten, Partnersuche und finanzieller Unterstützung

Der Cluster unterstützt Sie bei der Realisierung Ihrer Ideen und Projekte, wie z.B. die Projekte Champidor oder Innoserre, die dank des Clusters von den multidisziplinären Kompetenzen verschiedener Experten sowie von finanzieller Unterstützung, insbesondere durch die NRP Freiburg (Neue Regionalpolitik) profitieren konnten.

Co-Creation-Workshops mit einer kundenorientierten Methodik

Der Cluster Food & Nutrition, Fri Up, das Food Ecosystem Institut der Hochschule für Wirtschaft Freiburg (HSW-FR) und das Landwirtschaftliche Institut Grangeneuve haben ihre Stärken, Netzwerke und Kompetenzen vereint, um Ihnen die Möglichkeit zur Innovation zu bieten. Besonders dank Design Thinking, einer agilen Methodik, die nutzergetriebene Innovationen fördert, wird der Nutzer in den Mittelpunkt des Innovationsprozesses gestellt. Ein erstes Experiment für Bio Freiburg wurde im Frühjahr 2021 erfolgreich durchgeführt.

Co-Creation-Workshops im Sinne des Design Thinking werden für Unternehmen, Handwerker des Fachbereichs, Berufsstände und -verbände angeboten und helfen diesen dabei, innovativ zu sein, indem sie schnell von der Idee zum Aktionsplan übergehen (unterstützt durch Prototypen) und einen neuen Ansatz, neue Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln, um ein Bedürfnis zu erfüllen oder eine Idee zu erforschen, während der Verbraucher/Endnutzer im Mittelpunkt des Prozesses steht. Die Workshops dauern 2 Tage, sind vollständig an die Bedürfnisse des Kunden angepasst und stellen eine einzigartige Gelegenheit dar, eine agile Methode zu erarbeiten, die leicht auf andere Projekte/Initiativen umgesetzt werden kann.

Design Thinking ist besonders interessant für Unternehmen aus der Agrar- und Lebensmittelbranche, die ihr (Post-Covid)-Geschäftsmodell überdenken und innovative Wege zur Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen durch einen Ansatz erforschen wollen, der den Innovationsprozess beschleunigt - und dies mit wenigen Kosten. Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen! Mitglieder des Clusters profitieren von Vorzugstarifen.

Ein NTN-Innovation booster (nationales thematisches Netzwerk), das sich der Agrar- und Lebensmittelindustrie widmet: "Next Generation of Swiss Food Ecosystems"

Mit der Förderung durch Innosuisse für den Zeitraum 2021 bis 2024 führen der Cluster Food & Nutrition und Swiss Food Research gemeinsam dieses nationale thematische Netzwerk und unterstützen die kollaborative Innovation in der Agrar- und Lebensmittelindustrie. Der NTN-Innovation Booster zielt darauf ab, KMUs durch die Zusammenarbeit mit Partnern entlang der Wertschöpfungskette und die Integration von Wissen, Fähigkeiten und Technologien aus Hochschulen Wettbewerbsvorteile zu verschaffen. Neben inkrementellen Innovationen soll dieser Prozess auch radikalere Innovationsideen fördern. 

Wir haben einen einzigartigen Prozess entwickelt, um die Entstehung von innovativen Ideen, Projekten und Konzepten zu unterstützen. In verschiedenen Kantonen der Deutsch- und Westschweiz werden regelmässig Veranstaltungen zum Thema Innovation und Peer-to-Peer-Austausch (Ideenboxen, Projektausschreibungen, Hackathons, Workshops usw.) organisiert. Ein finanzieller Rahmen ermöglicht es uns, Innovationsgutscheine zu vergeben, um Ideen mit besonders interessantem Potenzial zu unterstützen. Wir legen Wert auf kollaboratives Arbeiten und offene Innovation steht im Mittelpunkt unserer Aktivitäten. Dank des Einsatzes von agilen und menschenzentrierten Methoden wie Design Thinking können Ideen, Konzepte und Prototypen schnell durch den Endanwender validiert werden. Diese Methodik hat mehrere Vorteile: die Möglichkeit, schnell einen oder mehrere vom Endnutzer validierte Prototypen zu entwickeln, in einem kollaborativen Modus mit multidisziplinären Experten zu arbeiten, neue Fähigkeiten und Kenntnisse über die Design Thinking-Methodik zu erwerben und die Chance, Fördermittel zu erhalten, um eine Idee, ein Konzept, einen Prototyp zu entwickeln und zu konkretisieren.

Industrielle Mitglieder des Cluster Food & Nutrition haben die Möglichkeit, in diesem Rahmen mit Open Innovation und kollektiver Intelligenz zu experimentieren, indem sie wichtige Probleme teilen, für die innovative Lösungen gesucht werden (radikale Innovation). Am Ende der Ideation-Kampagne besteht die Möglichkeit, die Idee durch die Teilnahme an einem Design Thinking Workshop in einem geschützten Rahmen weiterzuentwickeln (Teilnahmegebühr: CHF 5.000). Jedes teilnehmende Team hat dann eine 75%ige Chance, CHF 20'000 zu gewinnen, um das Projekt nach dem Workshop weiterzuführen und vielleicht Zugang zu Innosuisse, NRP oder anderen Projekten zu erhalten (direkte Umsetzung im Unternehmen - das Team entscheidet über die Verwendung der Mittel). Design Thinking-Workshops sind auch eine hervorragende Trainingsmöglichkeit für Mitarbeiter, um Erfahrungen zu sammeln und mit einer agilen Methodik zu experimentieren, die später auf andere Projekte angewendet werden kann. 

Der Cluster Food & Nutrition unterstützt Sie während des gesamten Prozesses: Zugang zur Plattform, Unterstützung bei der Erstellung und Veröffentlichung der Design-Kampagnen, Kommunikation, etc.

Dieses thematische Netzwerk startete offiziell im Januar 2021. Verfolgen Sie die verschiedenen Ideenkampagnen und die entwickelten Projekte auf der offiziellen Website des NTN Innovation Booster Swiss Food Ecosystems.