Kombinierter Workshop zu Unternehmensstrategie und geistigem Eigentum
Beschreibung des Workshops
Marken, Designs, Patente, Know-how und weitere Rechte des geistigen Eigentums sind zentrale Instrumente, um Ihre Wettbewerbsposition zu stärken. In diesem Workshop lernen Sie anhand eines praxisnahen Fallbeispiels aus dem Lebensmittelbereich, wie Sie diese gezielt in den Dienst Ihrer Unternehmensstrategie stellen können.
Wir laden Sie zu einer kulinarischen Reise ins Herz der Unternehmensstrategie und des geistigen Eigentums ein.
Menü in 7 Gängen – Workshop-Programm
Amuse-Bouche
Ein Potpourri aus Grundprinzipien und neuen Denkansätzen, um Unternehmensstrategie einmal anders zu betrachten.
Erster Gang
Analyse eines Praxisfalls einer Schweizer KMU anhand des Modells Dream – Design – Deliver, ergänzt durch eine Checkliste strategischer Fragestellungen, die keine Führungsperson offenlassen sollte.
Vorspeise
Eine zentrale Frage zum Mitnehmen sowie ein offener Austausch zu Ihren eigenen Herausforderungen.
Entdeckungsgang
Entdecken Sie die Rechte des geistigen Eigentums – Marken, Designs, Patente, Know-how – und deren Rolle beim Aufbau eines nachhaltigen Wettbewerbsvorteils.
Interaktiver Gang
Testen Sie Ihr Wissen anhand eines praxisnahen Fallbeispiels.
Konkrete Anwendung im Lebensmittelbereich, um die vermittelten Inhalte umzusetzen und den Umgang mit Instrumenten des geistigen Eigentums zu vertiefen.
Fragenplatte
Genussvoll Raum für Ihre Fragen.
Frage- und Antwortrunde zur Vertiefung einzelner Themen, zur Klärung von Fragestellungen und zum gemeinsamen Erkenntnisgewinn.
Dessert
Geselliger Apéro
Ein gemeinsamer Abschluss, der informelle Gespräche und Networking in entspannter Atmosphäre ermöglicht.
Praktische Informationen
Datum: 19. Februar 2026
Uhrzeit: von 8.00 bis 12.30 Uhr
Ort: Afiro, Ecublens
Im Anschluss an den Workshop besteht die Möglichkeit, vor Ort zu essen. Die Kosten gehen zu Lasten der Teilnehmenden.
