UglyFruits SA
UglyFruits ist ein Unternehmen, das sich für die Bekämpfung von Lebensmittelverschwendung in der ersten Stufe der Lieferkette engagiert. Unsere Mission: die Entwicklung kurzer und transparenter Vertriebswege zwischen Produzenten und Konsumenten.
Vorstellung
Wir verwerten „unperfektes“ Bio-Obst und -Gemüse — ausserhalb der Normgrössen, zu klein, zu gross, in Überproduktion oder mit Formen, die nicht dem Standard des Grosshandels entsprechen. Obwohl sie frisch, schmackhaft und vollkommen gesund sind, würden diese Produkte sonst auf dem Feld liegen bleiben oder weggeworfen werden.
Unsere Anti-Food-Waste-Körbe
Jeder UglyFruits-Korb besteht aus Produkten, die:
- am Tag der Vorbereitung direkt beim Produzenten gerettet werden,
- innerhalb von 24 Stunden geliefert werden,
- direkt nach Hause oder an den Arbeitsplatz, überall in der Schweiz.
Eine einfache, praktische und nachhaltige Lösung, die sich nahtlos in den Alltag integriert.
Ein im Seeland verankertes Unternehmen
Seit 2018 vertrauen uns mehr als 7.900 Kundinnen und Kunden.
Unser Unternehmen hat seinen Sitz in Neuenburg, im Herzen der Region Seeland, die dank ihrer geografischen Gegebenheiten oft als „Gemüsegarten der Schweiz“ bezeichnet wird. Die Region ist besonders fruchtbar und zeichnet sich durch eine grosse Vielfalt an Gemüse aus.
Warum sich unsere Kundinnen und Kunden für uns entscheiden
- 100 % biologische Produkte: Wir arbeiten ausschliesslich mit Bio-Produzenten zusammen, die sich für eine umweltfreundliche Landwirtschaft engagieren.
- Unvergleichliche Frische und Haltbarkeit: Dank unseres ultrakurzen Kreislaufs — Ernte und Abholung am Morgen, Verarbeitung am selben Tag, Lieferung innerhalb von 24 Stunden — behalten unsere Früchte und Gemüse ihre Frische und ihren Geschmack problemlos bis zu 15 Tage.
- Authentischer Geschmack: Unsere Produkte wurden weder wochenlang in Kühlhäusern gelagert noch zahlreichen Transporten ausgesetzt. Ihre geschmackliche Qualität spiegelt die Frische der Erde wider — und das schmeckt man.
- Garantierte Qualität: Wir arbeiten eng mit unseren Produzenten nach einem strengen UglyFruits-Lastenheft zusammen. Kriterium Nr. 1: der Geschmack.
- Eine Wiederverbindung mit der Natur: Wir bieten unseren Kundinnen und Kunden ein Erlebnis im Einklang mit dem Rhythmus der Natur und der Saisonalität:
besser essen, besser verstehen, besser respektieren.
