loading ...

Generalversammlung 2021

Beschreibung

Liebe Mitglieder, liebe Partner,

Bitte reservieren Sie sich bereits den 29. Juni 2021, um 16:00 Uhr, als Datum für unsere Generalversammlung. In diesem Jahr haben wir uns auf das R&D-Thema "Forschung von hier, der Zukunft zugewandt" konzentriert. Verschiedene akademische Partner des Clusters werden ihre Arbeit und ihre Expertise präsentieren; von der Inkjet-Technologie zur Funktionalisierung von Verpackungen über Technologien zur Entwicklung neuer Generationen von "plant based" Produkten bis hin zu Präzisionsfermentationen für den Milchsektor. Sie werden Inspirationsquellen und einzigartige Möglichkeiten der Innovation und Zusammenarbeit für Ihre Projekte entdecken.

Bitte beachten Sie, dass die Dokumente nach und nach auf unserer Website hinzugefügt werden.

Entdecken Sie unser Programm :

15h45Begrüssung der Teilnehmer
16h00Offizieller Teil
16h30Austausch - Fragen und Antworten
16h40Pause
17h00Potenzial der Inkjet-Drucktechnologie für die Lebensmittelindustrie
Prof. Dr. Gioele Balestra, iPrint Center, HEIA-FR
17h10Entwicklung pflanzlicher / veganer Lebensmittel; Welche Herausforderungen, welche Marktaussichten und welche Verbrauchererwartungen?
Prof. Dr. Christoph Denkel, BFH-HAFL
17h20Überblick über die neue Pilotanlage in Grangeneuve; Möglichkeiten für die Entwicklung neuer Generationen von Pflanzenprodukten
Jean-Marc Tendon, Institut agricole de l’Etat de Fribourg, Grangeneuve
17h30Design tools for sustainable meat substitutes: an overview of different manufacturing techniques 
Prof. Dr. Michael Beyrer, HES-SO Valais-Wallis
17h40Inspiration Talk - Präzisionsfermentationen für den Molkereisektor
Tomas Turner, CEO & Mitbegründer von Cultivated
17h50Fragen und Antworten, Austausch und offene Diskussionen mit Teilnehmern und Referenten
18h15Aperitif und Networking

Referenten

Gioele Balestra

Gioele Balestra

Gioele Balestra ist Direktor für Forschung und Bildung des iPrint Competence Center der HEIA-FR.Er hat einen Master-Abschluss in Maschinenbau von der ETH Zürich.

Nach einer kurzen Zeit als Ingenieur in einem Beratungsunternehmen promovierte er am Labor für Strömungsmechanik und Instabilitäten der EPFL über die Untersuchung von Mehrphasen- und Beschichtungsströmungen. 
Seine aktuelle Forschung konzentriert sich auf die Entwicklung neuer digitaler Druck- und Fertigungstechnologien und -prozesse. 
BFH-HAFL

Christoph Denkel

Christoph Denkel, Prof., Dr. sc. ETH, Dipl-Lm-Ing., Leiter Forschungsgruppe «Lebensmittelprozesstechnologie und nachhaltige Innovation» im Fachbereichs Food Science & Management an der BFH-HAFL. Studium der Lebensmitteltechnologie an der Universität Hohenheim, Promotion im Bereich Lebensmittelverfahrenstechnik an der ETH Zürich. Lehre im Bachelor- und Masterprogramm mit Schwerpunkt Verarbeitungs- und Prozesstechnologien sowie deren Auswirkungen auf Produkt- und Materialeigenschaften.

Der Forschungsschwerpunkt liegt auf nachhaltiger und ressourceneffizienter Lebensmittelproduktion, mit besonderem Interesse an massgeschneiderter Strukturierung von Lebensmitteln, neuen Prozesstechnologien und Vollverwertung von Rohstoffen. Forschungsprojekte und Publikationen in den Bereichen pflanzliche Proteinquellen, vegane Alternativprodukte, Upcycling von Neben-strömen, Lebensmittel-3D-Druck.
Jean-Marc Tendon

Jean-Marc Tendon

Nach einer Lehre als Schokotechnologe und einer kurzen Karriere bei verschiedenen Nestlé-Unternehmen in der Schweiz führten ihn seine Schritte an die Walliser Ingenieurschule und zum Diplom als FH-Ingenieur in Lebensmitteltechnologie. 

Seine Arbeit konzentriert sich auf die Aufwertung lokaler landwirtschaftlicher Ressourcen für die Märkte im Norden und im Süden. Zunächst als Mitarbeiter einer NGO in Westafrika und Madagaskar, dann als Gründer seines eigenen Unternehmens: Cogiterre Sàrl. 

Er ist auch Gründungspartner in der Schweiz von Emotion Food Company SA und Urban Drink SA. Jean-Marc unterrichtet Produktentwicklung und koordiniert die Technologiehalle sowie Innovationsprojekte am Landwirtschaftliches Institut in Grangeneuve.
HES-SO Valais-Wallis

Michael Beyrer

Michael Beyrer is a full professor at the University of Applied Sciences (UAS) of Western Switzerland where he heads the group “Food and Natural Products”. He received his ME (Dipl.-Ing.) in food technology in 1991 from the Humboldt-University Berlin (Germany) and PhD in 2007 from the Technical University Berlin (Germany).

His research interests are in the field of food process engineering and food physics. Cross-disciplinary R&D is key of many projects, with a specific orientation toward systems engineering. Current research focuses on technologies for manufacturing of plant-based food; functionalization of dairy proteins by combined thermal, mechanical, and electric effects; decontamination of powder with cold atmospheric plasma (CAP) and vacuum-steam-vacuum processing; and techniques for measuring flavour release kinetics.
Cultivated

Tomas Turner

Tomas is an EPFL engineer in Material Science. During his studies, he encountered the concept of alternative proteins. He directly recognized it could be part of the solution to answer the climate and health challenges we are facing.

After an internship at the newly created Planted Foods, he continued exploring his interest at EPFL. After several iterations, he conceived the idea of producing milkfats using yeast, which is the topic of his Master Thesis he completed in April 2021.

Fotos des Events

NEWSLETTER