loading ...

Heilpflanzen-Workshop

Beschreibung

Das Programm dieses in Zusammenarbeit mit Mediplant organisierten Workshops: Entdeckung und Verkostung neuer Sorten von Beeren, die reich an Antioxidantien sind, wie z.B. Goji, Informationen über die Wirkstoffe und Beispiele für die Verwendung in der Lebensmittelindustrie mit galenischen Aspekten. Es wird Ihnen auch eine praktische Arbeit vorgeschlagen, nämlich die Durchführung verschiedener Assoziationen von Fruchtsaft und Pflanzen mit sensorischer Analyse.

Ergänzt wird dies durch die Besichtigung der Gewächshäuser und Anbauflächen auf dem Gelände von Agroscope Conthey, der Technologieplattform Mediplant und des Arzneipflanzentrockners.

Zielgruppe: Handwerker der Lebensmittelindustrie, KMUs und Verbände, die das Potenzial von Aroma- und Heilpflanzen für die Wertschöpfung und die damit verbundenen Verarbeitungstechnologien entdecken wollen.

Allgemeine Informationen: Der Workshop wird auf Französisch gehalten, mit der Möglichkeit, Fragen auf Deutsch zu stellen. Er findet bei Mediplant (Conthey, VS) von 9:00 bis 14:00 Uhr statt. Ein leichtes Mittagessen wird vor Ort angeboten. 

Preise: Mitglieder 110.- CHF
             Nicht-Mitglieder 150.- CHF

Referent

Julien Héritier

Julien Héritier

Julien Héritier absolvierte zunächst eine Ausbildung zum Chemielaboranten im Nestlé-Forschungszentrum in Vers-Chez-Les-Blancs. Er setzte sein Studium als Ingenieur in analytischer Chemie an der HES-SO in Sion fort und machte eine Diplomarbeit in Phytochemie. Danach war er von 2006 bis 2014 Assistent und dann Laborleiter an der HES-SO in Sitten. Seit 2015 ist er für die Extraktions- und Analyseplattform des von Mediplant verwalteten Phytoarks verantwortlich und wird im November 2019 neuer Direktor von Mediplant und operativer Leiter.

Praktische Informationen

Datum :
Donnerstag, 23. September 2021
Ort :
Agroscope
Route des Eterpys 18
1964 Conthey
Zeit :
von 09:00 bis 14:00
Preis :
Mitglieder: 110.- CHF
Nicht-Mitglieder: 150.- CHF
Für den Event anmelden

NEWSLETTER