loading ...

SVIAL-Gespräch mit Bernard Lehmann

Beschreibung

«Bernard Lehmann: Agrarwissenschafter in verschiedenen Formaten, Plan oder Zufall?»

Aufgewachsen ist Bernard Lehmann auf einem Bauernhof im Kanton Waadt, wo er früh als Kind auf dem Betrieb mithelfen musste und so die Landwirtschaft aus nächster Näher erlebte. Nach einer abgebrochenen landwirtschaftlichen Lehre ging er aufs Gymnasium und machte die Matura. Der Landwirtschaft blieb er verbunden und schloss im Jahr 1977 sein Studium der Agrarökonomie an der ETH Zürich erfolgreich ab. Nach seiner Dissertation wechselte er zum Schweizerischen Bauernverband und wurde sieben Jahre später als ordentlicher Professor für Agrarökonomie an die ETH Zürich zurückberufen. 2011 trat Bernard Lehmann in die Fussstapfen von Manfred Bötsch und wurde Direktor des Bundesamtes für Landwirtschaft. Nach acht intensiven Jahren gab er diese Aufgabe an Christian Hofer weiter. 

Heute beschäftigt er sich noch immer mit den grossen Herausforderungen unseres Ernährungssystems. Aktuell ist er als Präsident der Plattform Wissenschaft-Politik der SCNAT (Akademie der Naturwissenschaften), Präsident des FiBL (Forschungsinstitut für biologische Landwirtschaft), Executive Board Member des Global Crop Diversity Trust und Chairmen des UN Committee World Food Security and Nutrition weiterhin stark engagiert.

Bernard Lehmann hat vieles erlebt, verschiedene Rollen und unterschiedliche Perspektiven im Ernährungssystem eingenommen. Marcel Anderegg schaut in einem Gespräch mit ihm zurück auf seinen vielfältigen Werdegang und ist gespannt, was Bernard Lehmann sich für die Welternährung wünscht und in Zukunft noch erreichen möchte.

 

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie HIER.

 

PROGRAMME

17h30 Empfangs
17h35 Gespräch mit Bernard Lehmann
18h15 Fragen und Diskussion
18h45 Netzwerkapéro
20h00 Ende der Veranstaltung

Praktische Informationen

Datum :
Donnerstag, 23. Februar 2023
Ort :
Impact Hub Bern
Spitalgasse 26
3011 Bern
Zeit :
von 17:30 bis 20:00
Preis :
CHF 50.- Mitglied SVIAL

CHF 20.- Mitglied studierend SVIAL

CHF 65.- Nicht-Mitglied

CHF 30.- Nicht-Mitglied studierend

Anreise

NEWSLETTER