12. Forum der Hauptstadtregion Schweiz
Beschreibung
Das 12. Forum der Hauptstadtregion Schweiz bietet Ihnen die Möglichkeit, in partizipativen Workshops die Akteurinnen und Akteure des Lebensmittel-Ökosystems aus den fünf Kantonen der Hauptstadtregion zu entdecken. Ihr multidisziplinärer und innovativer Ansatz lädt uns dazu ein, gemeinsam auf die Ernährung von morgen hinzuarbeiten.
Wann findet die Veranstaltung statt? Freitag, 29. November 2024, 9.30 bis 14.00 Uhr
Wo: Gemeindesaal Saint-Léonard, Freiburg.
Auf dem Programm stehen Projekte, die das Thema Ernährung als kreativen Hebel in unserer Region einsetzen, und zwar in so unterschiedlichen Themenbereichen wie :
Die Kultur: Palp Festival, Sébastien Olesen, Wallis.
Gastronomie: UNESCO Creative Cities Network (CVCU) - Bereich "Gastronomie", Gil Vassaux, Stadt Freiburg.
Landwirtschaft: Exzellenzzentrum und Kompetenzen für die Entwicklung agrarökologischer Systeme, Jérémie Forney, Professor für Ethnologie an der UniNE, Neuchâtel.
Innovation und Forschung: KIDEMIS, Constantin Marakhov, CEO und Gründer, Bern.
Die Ausbildung: Kids ab den Herden, Rolf Caviezel, Solothurn.
In der zweiten Phase werden mit der Unterstützung von Fabienne Stoll etwa zehn Projekte vorgestellt und in Workshops diskutiert, die sich auf Multidisziplinarität und kollaborative Innovation konzentrieren, darunter der Innovation Booster Future Food Farming (unterstützt von Innosuisse), Lacto+, FairChain, FRUIVAL, Agroscope oder ein Projekt zur Kreislaufwirtschaft im Seeland.
Der Tag wird von Priska Dellberg moderiert.
Reservieren Sie sich noch heute Ihren Platz, um an einer Veranstaltung teilzunehmen, die reich an Entdeckungen und Austausch zu sein verspricht!