loading ...

Ferme de Praz-Romond sàrl

Kategorie : 
  • Unternehmen
  • Milch und Käse
  • Andere Bereiche

WILLKOMMEN AUF DER FERME DE PRAZ-ROMOND!

Die Ferme de Praz-Romond liegt in Puidoux-Chexbres, in der Nähe des Lac de Bret und der Strasse, die Vevey mit Moudon verbindet, und ist seit Generationen im Besitz einer Familie von Enthusiasten.

Im Jahr 2000 übernahmen Jean-Bernard Chevalley und seine Frau Veronika das Gut. Auch wenn Jean-Bernard und sein Papa sentimental mit ihren Kühen verbunden sind, drängt sie ihr 25 Hektar grosser Betrieb zu einer Diversifizierung. Nachdem sein Vater in den 80er Jahren mit der Hühnerzucht begonnen hatte, wandte sich Jean-Bernard den Milchschafen zu. Er entscheidet sich für die friesische Rasse, die unser Klima gut verträgt. Zur Überraschung der Landwirte in der Region wächst die Schafherde von 10 Tieren auf über 80 im Jahr 2006 und 130 im Jahr 2022. Jean-Bernards Bruder Sylvain, ein Agraringenieur, der sich auf kleine Wiederkäuer spezialisiert hat, interessiert sich ebenfalls für Schafe.

Im Jahr 2009 besuchte er Schafzuchtbetriebe in Neuseeland und entdeckte die verkannten Vorzüge der Milch dieser Tiere, insbesondere bei der Herstellung von Speiseeis. Die Familienmitglieder, allesamt Feinschmecker, waren von dieser Idee begeistert und so entstand LA BREBISANE.  

Mit seiner Frau Vanessa und ihren drei Kindern reist Sylvain durch die Westschweiz, um dieses einzigartige Regionalprodukt, das vollständig im Kanton Waadt hergestellt wird, bekannt zu machen.

Die Ferme de Praz-Romond liegt so nah an der Natur wie möglich und strebt natürlich einen Qualitätsertrag an. Hier leben die Tiere ein erfülltes Leben auf den grünen Wiesen des Lac de Bret. Ihr Futter wird aus dem auf dem Gut angebauten Getreide hergestellt. Die Familie Chevalley ist eng verbunden und hält an ihren Werten fest. Sie geht in ihrem eigenen Rhythmus voran und hört auf die Natur und ihre Träume.

Auf der Ferme de Praz-Romond reimt sich Mass auf Ehrgeiz! Jean-Bernard und Sylvain ruhen sich keineswegs auf ihren Lorbeeren aus, sondern sind immer auf der Suche nach neuen Ideen und Kooperationen.  Ein Grossteil unserer Produkte trägt das Label "VAUD + CERTIFIÉS D'ICI" und einige von ihnen haben sogar eine Medaille beim Schweizer Wettbewerb der Regionalprodukte gewonnen.

Ferme de Praz-Romond sàrl
Ferme de Praz-Romond sàrl
Ferme de Praz-Romond sàrl

Kontakt

Route de Forel 3
1070 Puidoux, CH
+41 79 579 40 64
Ferme de Praz-Romond sàrl