loading ...

Kollaboratives Projekt Kera

Die Unterstützung beim Aufbau von Projekten sowie die Suche nach Partnern und finanzieller Unterstützung sind integraler Bestandteil der Dienstleistungen des Clusters Food & Nutrition.

Wir sind stolz darauf, dass wir am Aufbau des kollaborativen Projekts KERA beteiligt waren, das von der NRP des Kantons Freiburg finanziell unterstützt wurde.

Ziel dieses Projekts war es, Hühnerfedern für die Entwicklung neuer Polymere aufzuwerten. Es wurde im Laufe des Jahres 2021 durchgeführt und betraf eine Machbarkeitsstudie zur Verwertung von Hühnerfedermehl mit einem Keratinanteil von 90% für die Entwicklung von Polymerprodukten mit hoher Wertschöpfung.

Die Verwendung von Federmehl, das als pathogenfreier Rohstoff für Keratin ausgewählt wurde, brachte mehrere Herausforderungen mit sich: Es wurde festgestellt, dass die Verarbeitung von Federn zu Federmehl bei hohen Temperaturen die Lipide und das Keratin sowie die hydrolysierten Bestandteile teilweise vernetzte.

Daher war es schwierig, reines Keratin zu extrahieren oder Federmehl unter den in der Kunst etablierten Bedingungen direkt zu verarbeiten.

Interessiert Sie das Thema? Klicken Sie HIER, um weitere Informationen zu erhalten.

NEWSLETTER