loading ...

InnoFood & Co

Beschreibung

ANMELDEFRIST: Dienstag, 21. Mai, 17.00 Uhr.

 

Nach zwei erfolgreichen Ausgaben freuen wir uns, Sie zur dritten Ausgabe von InnoFood & Co, einer vom Cluster Food & Nutrition organisierten Vorzeigeveranstaltung, einladen zu können. Dank Ihrer Treue und Unterstützung freuen wir uns darauf, Ihnen erneut ein aussergewöhnliches Treffen zu präsentieren, bei dem Innovation, Zusammenarbeit und Entdeckungen im Bereich der Lebensmittel zusammengeführt werden.

 

Die gesellschaftlichen und ökologischen Herausforderungen im Zusammenhang mit Lebensmitteln zwingen uns dazu, unsere Ansätze noch dringender und innovativer zu überdenken. Die Herausforderungen in Bezug auf Nachhaltigkeit, Lebensmittelsicherheit und öffentliche Gesundheit erfordern eine stärkere Mobilisierung aller Beteiligten: Forscher, Unternehmer, politische Entscheidungsträger und Bürger. Angesichts dieser zunehmenden Komplexität lädt Sie der Cluster Food & Nutrition ein, in das Herz der aufkommenden Lösungen und der Zusammenarbeit einzutauchen, die notwendig sind, um diese Herausforderungen zu meistern.

 

CONNECT DISCOVER CO-CREATE

 

Dieses Jahr sind wir stolz darauf, auf die Unterstützung der Stadt Freiburg im Rahmen ihrer kürzlich erfolgten Mitgliedschaft im UNESCO-Netzwerk der kreativen Städte, Sektion Gastronomie, zählen zu können und Sie im Forum Fribourg, einem Rahmen, der den Austausch und die Reflexion anregt, willkommen zu heissen. Die Veranstaltung wird von fesselnden Vorträgen und zum Netzwerken anregenden Begegnungen geprägt sein, und das alles in einer freundlichen und inspirierenden Atmosphäre.

 

Wir freuen uns, Pascal Grosdoit, Gründer und Leiter des Unternehmens GROSDOIT, als Hauptredner und Vertreter der Stadt Rouen (Normandie), die Mitglied des UNESCO-Netzwerks der kreativen Städte ist, begrüssen zu dürfen. Sein Unternehmen hat sich der Förderung einer gesunden und verantwortungsbewussten Ernährung verschrieben. Durch die Bevorzugung kurzer Wege und die Entwicklung einer Reihe von Produkten aus der Region will er das lokale Know-how aufwerten und die Vielfalt der regionalen kulinarischen Traditionen bewahren.

 

Bei der diesjährigen Ausgabe werden die Parallelsitzungen drei Hauptthemen beleuchten: Künstliche Intelligenz im Dienste der Wertschöpfungskette in der Lebensmittelindustrie, Gesundheit und Ernährung sowie die Herausforderungen bei der Ausbildung von Fachkräften in der Lebensmittelindustrie. Unsere renommierten Redner aus dem akademischen Bereich, aus Start-ups und der Industrie werden ihr Fachwissen und ihre Perspektiven zu diesen aktuellen Themen teilen und so einen umfassenden Überblick über die Herausforderungen und Chancen bieten.

 

Wir freuen uns ausserdem, Ihnen mitteilen zu können, dass alle Vorträge simultan ins Deutsche und Französische übersetzt werden, was unser Engagement für sprachliche Vielfalt und Zugänglichkeit für alle unterstreicht.

 

Wir freuen uns darauf, Sie bei InnoFood & Co 2024 zu treffen.

10h3011h00Begrüssung und Kaffee
11h0011h30

Grusswort

11h3012h30

Konferenz im Plenum 

12h3014h30

Experimentelles und entdeckendes Essen

14h30 14h45

Die Gastronomie als kreativer Hebel für die Stadt Freiburg und ihre Region

14h45 16h15

 Parallele Sitzungen

  • Künstliche intelligenz im dienst der wertschöpfungskette der lebensmittelindustrie

 

  • Gesundheit und Ernährung: Welche Rolle spielt die Ernährung heute und in Zukunft?

 

  • Herausforderungen bei der Ausbildung von Fachkräften in der Agrar- und Ernährungswirtschaft
    • Jean-Marc Imhof - Schweizer Akademie des Geschmacks
    • Xavier Cudré-Mauroux - Grangeneuve
    • Clément Gindrat-Keller - Cogiterre
 16h1516h30

Die Agrar- und Ernährungsstrategie des Kantons Freiburg und der Go-to-Market

16h3016h45

Abschliessendes Wort

16h4518h00Aperitif und Networking

SPONSORS 

Referenten

Thierry Steiert

Thierry Steiert

Thierry Steiert ist seit 2016 Stadtammann von Freiburg. Er wurde 1963 geboren und ist ausgebildeter Anwalt. Er war nacheinander als Gerichtsschreiber am Bezirksgericht See, als Dienstchef des Polizeidepartements und als Generalsekretär der Sicherheits- und Justizdirektion des Kantons Freiburg tätig. Im Jahr 2011 wurde er in die Gemeindeexekutive von Freiburg gewählt und ist insbesondere für die Leitung der allgemeinen Verwaltung der Gemeinde und der Burgerlichen Institutionen zuständig. Er vertritt die Stadt Freiburg nach aussen, insbesondere im Vorstand des Schweizerischen Städteverbands. Er ist Präsident des Verwaltungsrats der SINEF AG und der Eau de Fribourg Freiburger Wasser AG. Er betreibt mit Begeisterung Strassenradsport und Skibergsteigen
Stephan Buchser

Stephan Buchser

Stephan Buchser hat in seinem Berufsleben ein anderes spannendes Kapitel erlebt, und sein unternehmerischer Werdegang kann davon zeugen. Nach einer Ausbildung zum Konditor-Confiseur erwarb er einen eidgenössischen Fachausweis als Verkaufskoordinator sowie Zertifikate in den Bereichen Management und Marketing. Ab 1997 sammelte er Erfahrungen im Grosshandel und in der Gemeinschaftsverpflegung. Am 1. Mai 2011 wurde Stephan Buchser zum CEO der Villars Holding ernannt und am 1. April 2018 übernahm er die Generaldirektion des Unternehmens Villars Maître Chocolatier. Im Juli 2020 übernimmt er neben diesen Tätigkeiten den Vorsitz des Cluster Food & Nutrition. 
Pascal Grosdoit

Pascal Grosdoit

Pascal Grosdoit ist der Leiter und Gründer der Firma GROSDOIT, einem regionalen Familienunternehmen, das seit 1986 in Rouen in der Normandie ansässig ist und sich mit der Verarbeitung, dem Handel und der logistischen Organisation von frischen Fleisch-, Geflügel- und Wurstwaren sowie Fertigprodukten für professionelle Kunden aus der Gastronomie in der Normandie und in Paris und der Region Paris befasst. Er ist auch der Initiator einer lokalen Lieferkette "Normandie Viande Héritage", die die Arbeit der normannischen Bauern strukturieren und aufwerten soll, mit der Forderung nach einem höheren Qualitätsniveau und einer gerechten Entlohnung der Bauern. Diese Kette ist zu einem echten "Bindeglied" zwischen der Welt der Bauern und den Gastronomiebetrieben geworden. Heute stehen Umweltthemen, Bodenschutz, die Widerstandsfähigkeit der Regionen im Bereich der Ernährung und die Übertragung von Betrieben im Mittelpunkt seiner Bemühungen. Die Zukunft muss zweifellos mit einem neuen Blickwinkel betrachtet werden. 
Carine Cornaz Bays

Carine Cornaz Bays

Freiberufliche Historikerin und Ethnologin, die sich auf Fragen des immateriellen und kulinarischen Kulturerbes spezialisiert hat. Carine arbeitete bei Agridea in der Aufwertung der Agrar- und Ernährungsketten sowie im Inventar des kulinarischen Erbes der Schweiz. Anschliessend war sie im Bundesamt für Kultur für die Schweizer Kandidaturen für das immaterielle Kulturerbe der UNESCO zuständig. Mit ihrer Leidenschaft für regionale Spezialitäten sowie für das damit verbundene Know-how leitet sie in der Westschweiz Aufwertungsprojekte, bei denen der Mensch im Mittelpunkt steht. Sie hat unter anderem Projekte für die Distillerie Morand, die Schweizer Gastromesse "Salon Suisse des Goûts et Terroirs" oder das Musée Gruérien realisiert.
Gil Vassaux

Gil Vassaux

Nach einem Master in Philosophie an der Unifr und verschiedenen Mandaten im Kulturbereich arbeitete Gil als Generalsekretär von Fri-Son. Darüber hinaus engagiert er sich im nationalen Dachverband PETZI, der die Interessen von Musikclubs und -festivals vertritt. Parallel dazu absolviert er einen DAS in Kulturmanagement an der Unil. Anschliessend arbeitet er als stellvertretender Leiter der Kulturabteilung der Stadt Yverdon-les-Bains. Da er sich sehr für Innovationen im öffentlichen Sektor interessierte, bildete er sich an der IDHEAP im Bereich Management öffentlicher Organisationen weiter. Seit 2022 leitet er bei der Stadt Freiburg bereichsübergreifende Projekte und entwickelt die Gastronomie als eine der Achsen des Stadtmarketings. 
Xavier Bays

Xavier Bays

Xavier Bays hat einen Master in Mathematical Engineering von der EPFL und ist Gründungsmitglied des Unternehmens Swiss Statistical Design & Innovation (Swiss-SDI). Swiss-SDI hilft Unternehmen dabei, KI in ihr Leben zu integrieren, damit sie mit Zuversicht von ihrer Macht profitieren können. Diesem Ansatz folgend, entwickelt, berät und überwacht Xavier Data-Science-Projekte mit besonderem Schwerpunkt auf Mensch-Maschine-Interaktionen. Swiss-SDI wurde 2018 gegründet und unterstützt seine Kunden aus den verschiedensten Bereichen (Industrie, Uhrenindustrie, Energie, ...) dabei, ihre Daten mithilfe von Predictive Analytics und KI gewinnbringend zu nutzen.  
Yiannis Kourmpetis

Yiannis Kourmpetis

Yiannis Kourmpetis ist ein Wissenschaftler, der sich auf die statistische Modellierung von biologischen und chemischen Systemen spezialisiert hat. Er hat in akademischen Einrichtungen, Start-ups und Unternehmen in den Bereichen computergestützte Genomik und Modellierung bei Menschen, Pflanzen und Mikroorganismen gearbeitet. Er hat 17 wissenschaftliche Artikel veröffentlicht. Seit 2013 konzentriert er sich auf die Extraktion und Modellierung von Wissen im großen Masstab, um die Forschung in den Bereichen Gesundheit, Ernährung und Nachhaltigkeit zu beschleunigen. Als Gründer von Siftlink entwickelt er KI-Methoden für strategische Innovation und zur Verringerung von Forschungsrisiken. 
Jiir Awdir

Jiir Awdir

Jiir erwarb einen Masterabschluss im Bereich Conversational AI von der Universität St. Gallen und spezialisierte sich auf die Integration von Künstlicher Intelligenz in Geschäftsprozesse. Er hat bereits in verschiedenen Branchen an der Entwicklung von KI-Anwendungen mitgewirkt, unter anderem für Unternehmen wie IWC, Audi und Roche. Zuvor war er bei Swisscom Ventures tätig, dem größten Venture-Capital-Fonds der Schweiz, wo er sich mit der Evaluierung von KI-Startups befasste. Aktuell ist er Mitbegründer und CEO von Hoshii, einem Start-up, das darauf abzielt, die Kommunikation mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz zu revolutionieren. 
Guy Vergères

Guy Vergères

PD Dr. Guy Vergères leitet die Forschungsgruppe "Funktionelle Ernährungsbiologie" bei Agroscope, Bern. Guy Vergères translationale Forschung konzentriert sich auf die ernährungsphysiologischen und gesundheitlichen Eigenschaften von fermentierten Lebensmitteln und nutzt dabei die jüngsten Fortschritte bei analytischen und bioinformatischen Strategien in den Lebensmittelwissenschaften (foodomics) und der menschlichen Ernährung (nutrigenomics). Er ist Mitglied des Managements der COST Action "Promoting Innovation of fermented foods" (PIMENTO) und Vorsitzender des Netzwerks "Swiss Research Network - Healthy Nutrition (SRN-HN)". Guy Vergères ist ausserdem Lehrbeauftragter für Nutrigenomik an der ETH-Zürich
Dominique Truchot-Cardot

Dominique Truchot-Cardot

Dominique Truchot-Cardot ist ausgebildete Ärztin, spezialisiert auf klinische Ernährung und hat einen Abschluss in Politikwissenschaften. Sie war die erste Ärztin, die zur ordentlichen Professorin FH an der weltweit ersten laizistischen Schule für Krankenpflege ernannt wurde: dem Institut et Haute École de Santé La Source in Lausanne. Seit 2014 widmet sie sich der Lehre und der Aufwertung der Krankenpflege und der ganzheitlichen Gesundheit. Sie hatte das etwas verrückte Projekt, dem technologischen Epos im Gesundheitswesen einen echten Seelenschub zu verleihen, indem sie den ersten Ort schuf, der der Innovation und der Zukunftsforschung in der Pflege und im Gesundheitswesen gewidmet war: Le SILAB und später eine unternehmerische Einheit, das H4, mit der Unterstützung des Kantons Waadt. 
Cathy & Emanuel Roggen

Cathy & Emanuel Roggen

Aus Kräutertees ein trendiges Getränk zu machen, das zu jeder Tageszeit getrunken werden kann. Das war die Idee, die Cathy Roggen-Crausaz und Emanuel Roggen dazu brachte, die Linie der Lioba Infusions zu kreieren. Die Entstehung dieser Marke, die 2013 das Licht der Welt erblickte, spielt sich in der Offizin der Droguerie Roggen in Domdidier ab.

Der von Natur aus neugierige Emanuel ist ein ausgebildeter und diplomierter Drogist der Ecole supérieure de droguerie (ESD) in Neuenburg mit vielen Facetten: Erfinderisch, pädagogisch und populärwissenschaftlich. Er ist davon überzeugt, dass Wissen lebendig vermittelt werden muss und dass das Gedächtnis durch Erfahrungen und mündliche Überlieferung geformt wird. Neben der Leitung von zwei Drogerien in Domdidier und Romont begleitet er Gruppen auf Wanderwegen, wo er seine Leidenschaft für die Botanik teilt. Was Cathy betrifft, so war sie schon immer von der Natur fasziniert. Wagemut und ein grosszügiger Unternehmergeist brachten die ausgebildete Journalistin dazu, einen Verlag zu gründen. Die chronische Wanderin arbeitet auch als Bergbegleiterin, was eine Polyphonie mit ihren anderen beruflichen Tätigkeiten darstellt, die alle mit Natur und Wohlbefinden zu tun haben.
Jean-Marc Imhof

Jean-Marc Imhof

Jean-Marc Imhof ist im Tourismus tätig und bietet seinen Besuchern seit langem die Möglichkeit, das helvetische Terroir zu entdecken. So interessierte er sich für die Qualität und Vielfalt der Lebensmittel aus der Region. Um den Zugang dazu zu fördern, hat er einen E-Commerce für das regionale Terroir am Genfersee geschaffen. Als Koordinator des nationalen Netzwerks der Grands Sites du Goût möchte er dazu beitragen, die mit der Ernährung verbundenen Herausforderungen aufzuzeigen. Mit Slow Mobil CH, das spielerische und didaktische Kochkurse für Kinder anbietet, war er an der Gründung der Académie du Goût beteiligt. Parallel dazu bietet er über Terre & Goût seine Kompetenzen und sein Netzwerk für die Umsetzung von Projekten an, die auf dem menschlichen Austausch rund um den Geschmack basieren.
Xavier Cudré-Mauroux

Xavier Cudré-Mauroux

Seine Karriere begann mit einer Lehre als Käser. Nach seiner eidgenössischen Meisterprüfung hatte er den Wunsch, industrielle Prozesse zu entdecken und arbeitete in der Produktion von Saucen und anderen Produkten als Hersteller, Linienführer und Produktionsassistent. Außerberufliche Aktivitäten trugen zu seiner Entwicklung bei: 25 Jahre im Rettungswesen, davon 10 Jahre als Bundesausbilder für Feuerwehrleute. Im Jahr 2012 wurde er in Grangeneuve als Lehrer angestellt. Er erwarb das Diplom als Berufsschullehrer und bestand dann das CAS in Administration und Management von Bildungsinstitutionen.
Clément Gindrat-Keller

Clément Gindrat-Keller

Clément Gindrat-Keller begann seine Laufbahn mit einer Lehre bei Chocolat Camille Bloch, bevor er bei Villars Maître Chocolatier, Urban Drinks Factory und schliesslich Cogiterre Sàrl arbeitete, wo er angewandte Forschungsprojekte zur Verwertung von Nebenprodukten und die Produktion der Essigfabrik in Molondin betreute. Als Mitbegründer von Local'ice SA verfolgt er dort eine nachhaltige Vision und produziert Eis und Granita als Grundlage für Cocktails mit lokalen Zutaten. Engagiert in der Bildung, gibt er sein Fachwissen in der Chocotechnologie in Grangeneuve weiter, formt die Kompetenzen zukünftiger Lebensmitteltechnologen und beteiligt sich an der kompletten Überarbeitung der Ausbildung mit der LMTDA.
Pauline Rouchon

Pauline Rouchon

Pauline Rouchon ist Lebensmittelingenieurin und hat sich auf Verbraucherwissenschaften spezialisiert. Ihr Engagement an der BFH-HAFL konzentriert sich auf die Entwicklung innovativer Lebensmittelprojekte, die sich an die Prinzipien der Nachhaltigkeit halten. Mit dem Ziel, das Konsumentenverhalten positiv zu verändern, arbeitet sie in der Abteilung Go-to-Market von Fribourg Agri&Food mit, wo Lebensmittelkonzepte und -produkte getestet werden. Auf diese Weise stellt sie sicher, dass Produkte, die nachhaltig sind und das Potenzial haben, eine deutliche Veränderung der Verbrauchergewohnheiten zu fördern, ihren Weg auf den Markt finden. Durch die Verbindung von wissenschaftlicher Kompetenz und Verständnis der Marktdynamik unterstützt sie den Fortschritt hin zu einer verantwortungsvolleren und allgemein zugänglichen Ernährung.
Didier Castella

Didier Castella

Didier Castella wird 1970 im Bezirk Gruyère geboren. Nach der obligatorischen Schulzeit und der gymnasialen Matura setzt er sein Studium fort und promoviert in Physik. Ab 1986 war er Mitglied der Jungfreisinnigen des Greyerzerbezirks. Von 2000 bis 2011 war er Mitglied des Gemeinderats der Gemeinde Gruyères und ab 2011 dessen Vize-Syndikus. Im selben Jahr wurde er Mitglied des Grossen Rates und von 2012 bis 2017 Präsident der Freiburger FDP. Im Jahr 2018 übernimmt er die Leitung der Direktion der Institutionen und der Land- und Forstwirtschaft. Am 28. November 2021 wurde er im zweiten Wahlgang mit dem besten Ergebnis aller Kandidaten wiedergewählt. Im Jahr 2023 übernimmt er den Vorsitz des Staatsrats. 

Praktische Informationen

Datum :
Dienstag, 28. Mai 2024
Ort :
Forum Fribourg
Rte du Lac 12
1763 Granges-Paccot
Zeit :
von 10:30 bis 18:00
Preis :
Early bird - Mitglieder des Clusters Food & Nutrition oder von Swiss Food Research: CHF 140

Early bird - Nicht-Mitglieder des Clusters Food & Nutrition oder von Swiss Food Research: CHF 190

Earlybird -Schüler und Studenten: CHF 70

Standard - Mitglieder des Clusters Food & Nutrition oder von Swiss Food Research: 160 CHF

Standard - Nicht-Mitglieder des Clusters Food & Nutrition oder von Swiss Food Research: 210 CHF

Standard - Schüler und Studenten: CHF 80

Anreise

Für den Event anmelden

NEWSLETTER